Wehr

Immer für Sie im Einsatz!

Freiwillige Feuerwehr Dollerup – Aktive Wehr

Wir als Freiwillige Feuerwehr Dollerup sind eine von zwei Wehren in der Gemeinde Dollerup und sind in die Gemeindewehr des Amtes Langballig eingebunden. Für unsere 45 aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung ist die Mitgliedschaft und Mitarbeit in unserer Wehr ein Hobby oder vielmehr eine Berufung. Im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr ist unsere Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Dollerup absolut ehrenamtlich (unentgeltlich) und erfordert viel Verständnis und Nachsicht seitens unserer Familien und der jeweiligen Arbeitgeber. Nur dank dieser Toleranz und unserer vielen Selbstständigen in der Wehr lässt sich unsere tägliche 24h-Rufbereitschaft und unsere schnelle Ausrückzeit überhaupt annähernd realisieren. Besonders die Tages-Verfügbarkeit ist, wie in allen Wehren auf dem Land, eine große Herausforderung, zumal ein Großteil unserer Kameraden viele Kilometer entfernt vom Wohnort arbeiten. Daher sind wir im engen und regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch mit unseren aktiven Nachbarwehren, z.B. während gemeinsamer Einsätze, Alarm-Übungen oder gemeinsamer Übungsabende.

Der Schwerpunkt unserer Einsätze hat sich in den letzten Jahren mit ca. 60% deutlich hinzu den Technischen Hilfeleistungen verschoben, unsere Spezialgebiet ist und bleibt aber die Brandbekämpfung. Aktuell ist unsere Wehr mit 17 Atemschutzgeräteträgern sehr stark besetzt.

Ein Großteil unserer Einsätze sind zwar am Tag, aber auch in der Nacht sind wir häufig unterwegs, um Personen aus einer Notlage zu befreien oder den Baum von der Straße zu entfernen. Das Spektrum unserer Hilfe reicht von der „normalen“ Brandbekämpfung über Verkehrs- oder Maschinenunfälle bis zu Großeinsätzen bei der Suche nach vermissten Personen.

Natürlich sind wir ständig auf der Suche nach engagierten Nachwuchskräften oder Unterstützern in Form von Spenden oder als fördernes Mitglied, um auch in Zukunft unseren Dienst zu Wohle der Gemeinde und Gemeinschaft leisten zu können. Wir freuen uns über ein positives Feedback und wünschen euch viel Spaß beim „Durchstöbern“ unserer Homepage.

Eure Freiwillige Feuerwehr Dollerup