Bautagebuch

Immer für Sie im Einsatz!

Der Bau des Feuerwehrgerätehauses in Dollerup wurde hinsichtlich der Anforderungen der HFUK (Schwarz-weiß Trennung) und beengter Verhältnisse bei beiden Wehren der Gemeinde immer wieder thematisiert. Im Jahr 2018/19 hat das Land SH ein Sonder-Förderprogramm aufgelegt, dass aber innerhalb kürzester Zeit überzeichnet war. Nach dem Abschluss eines Amtsentwicklungsplanes konnte die Gemeinde Dollerup eine Förderung von GAK Mitteln stellen und bekommen, anbei ein kleiner zeitlicher Überblick der gemeindlichen und unserer Bemühungen.

Seit Juni 2023 konnte mit dem Bau begonnen werden.

2024: KW 5-11 – Fußbodenheizung, Estrich und Dämmung

Der nasse Februar brachte Verzögerung auf der Baustelle mit sich, so musste zuerst ausgiebig geheizt werden, bevor mit dem Einbringen vom Estrich begonnen werden konnte.
Die Sanitärfirma hat inzwischen die Fußbodenheizung verlegt sowie alle Wasser- und Abwasseranschlüsse installiert. Seitens Zimmerer wurde die Zwischendecke gedämmt sowie die Werkstatt und Lagerräume in der Halle erstellt. Nachdem der Bau ausreichend für den Estrichleger abgetrocknet war, kann nun mit den Maler- und Fliesen-Arbeiten begonnen werden.
Im Außenbereich konnten aufgrund hoch anstehendem Grundwasser wenig Arbeiten ausgeführt werden, nach dem eine zusätzliche Drainage gelegt wurde und der Untergrund deutlich trockner geworden ist, wird ab Mitte März verstärkt im Außenbereich gearbeitet und mit Leitungsbau und Pflasterarbeiten begonnen.

24: KW 2/4 – Innenausbau und Versorgungsleitungen

Das Jahr 2024 begann erneut mit Schnee und Frost, was die Außenarbeiten wieder etwas behindert haben. Trotzdem wurde der Versorgungsgraben für Wasser, Strom sowie Glasfaser ausgehoben und erste Leitungen verlegt. Im Innenbereich haben insbesondere die Elektriker und die Sanitärfirma den Ausbau vorangebracht, so sind die Installationselemente für die WC’s und duschen fertig errichtet. Des Weiteren wurden Fensterbänke gesetzt und alle Außen-Türen eingebaut. Die Maurer beginnen die Sohlbänke zu mauern und die Terassentüren abzudichten.

KW 49/51 – Dach ist dicht und Fenster eingebaut

Im Dezember müssten die Arbeiten aufgrund des Wintereinbruches für 1,5 Wochen unterbrochen werden, danach konnte der Zimmerer die restlichen Sandwichplatten montieren und die Wände sowie das Dach verschließen. Es fehlt noch die Ostseite, hier wird ein Lichtband sowie der Rauchabzug integriert. Im Innenausbau wurden Türzargen eingesetzt und die Elektroinstallation final mit dem Arbeitskreis besprochen. In der letzten Woche vor Weihnachten wurden die Fenster im Umkleidebereich, Tagungsraum und Büro eingesetzt.

KW 44/48 – Eindeckung und Innenausbau

Im November wurde begonnen die Sandwichplatten anzubringen, außerdem wurden die Schweißbahnen im Innenbereich verlegt. Auch der Elektriker hat weitere Installationen vorbereitet und eine Notbeleuchtung befestigt. Die Fenster- und Türlöcher wurden mit Folien geschlossen sowie eine abschließbare Außentür gesetzt, so kann im Innenbereich auch bei typischen norddeutschen Wetter gearbeitet werden. Der Hydrant und die Wasserversorgung bis zum neuen Gerätehaus ist ebenfalls abgeschlossen, die neue Stromversorgung wird bereits vom vorhandenen Verteiler in der Schulstraße verlegt.

KW 40/43 – Verblendsteine und Stahlkonstruktion

Im Oktober konnte der Verblendstein weitestgehend fertiggestellt werden, so wurden z.B. die Stürze für Fenster und Türen angefertigt. Außerdem hat Firma Wrobel die Betondecke geschüttet nachdem der Elektriker bereits erste Kabel für die Beleuchtung im Flur und Umkleide verlegt hatte. Die Stahlbauer hat die Stahlkonstruktion aufgestellt, so dass jetzt die gesamt Größe vom Gerätehaus ersichtlich wird. In der letzten Oktoberwoche wurden u.a. die Pfetten eingesetzt.

KW 37/39 – Maurerarbeiten und Zwischendecke

Die Innenwände konnten in den vergangenen Wochen fertig aufgestellt werden. Außerdem wurde die Zwischendecke aus Betonelementen aufgelegt und der Elektriker hat begonnen die Löcher in die Zwischendecke für die Beleuchtung im Flur und im Umkleidebereich zu bohren, hier wird die Decke nicht abgehängt und bleibt sichtbar. Des Weiteren wurde mit dem Verblendstein begonnen.

KW 34/36 – Bodenplatte und Maurerarbeiten

In den letzten drei Wochen ist unser Gerätehaus deutlich in die Höhe gewachsen. Die Drainagen unter der Bodenplatte und die Bodenplatte selbst wurden fertiggestellt. Außerdem sind die Maurerarbeiten gestartet und man kann schon deutlich die einzelnen Räumen und Abschnitte erkennen.

KW32/33 – Fundament und Abwasser-Leitung

In den vergangenen 2 Wochen wurden die Fundamente fürs neue Gerätehaus geschüttet. Außerdem wurde damit begonnen die Schmutz- und Abwasserleitung zu verlegen inkl. einem neuen Schacht auf dem Vorplatz. Seit ca. einer Woche steht auch ein Kran auf der Baustelle für die folgenden Maurerarbeiten.

KW30/31 – Stromversorgung und erste Fundament-Arbeiten

Die Urlaubszeit hat auch unsere Baustelle erfasst, daher war in der vergangenen Woche kein Baufortschritt ersichtlich. Des Weiteren mussten noch Details mit dem Prüfstatiker abgestimmt und von ihm freigegeben werden. Nach dem dieses erfolgt ist, konnten die entsprechenden Bewährungen bestellt und erste Fundamente ausgehoben werden. Zu dem war der Elektriker fleißig und hat den Baustrom an der Baustelle verlegt, so dass in der kommenden Woche der Baukran aufgebaut wird.

KW 29 – Erdarbeiten kommen zum Abschluss

Am Ende dieser Woche ist die Ausfahrt für die Einsatzfahrzeuge weitgehend fertiggestellt sowie Regenrückhaltegraben und Muldenversickerung angelegt.

Zu dem erschien in der SHZ ein Artikel zur Förderung durch das Land SH.

KW 28 – Erdarbeiten und Vorbereitung Hochbau

In KW 28 wurde der neue Parkplatz für Einsatzkräfte mit der Straße verbunden, die Ausfahrt für die Einsatzfahrt wurde begonnen und erneut viel Mutterboden abgefahren. Leider stand das Ortsschild genau in der Mitte der Ausfahrt, es wurde leicht nach vorne versetzt (natürlich mit Genehmigung).

Ein Regenrückhalte-Graben wurde geschaffen, damit Regenwasser nicht direkt sondern gedrosselt eingeleitet wird. Am Ende der Woche wurde die Baustelle ausgemessen und die Firma Wrobel hat den Hallenbau ausgewickelt und Schnurgerüste gesetzt.

KW 27 – Erdarbeiten

Die KW 27 ist zu Ende und es wurde viel Erde bewegt. Der Tiefbauer hat den Mutterboden und darunter liegenden Lehmboden abgetragen. Einige Landwirte aus der Gemeinde haben Erde abgenommen, dadurch konnten ein paar Kosten bei der Abfuhr des Bodens gespart werden. Danach wurde mit dem Aufbau des Unterbaus begonnen. Man kann schon den Untergrund für die Halle (Kies) und die Park- bzw. Vorplätze der Halle (Recycling) erkennen.

KW 26 – Baustart

Juni 2023 Baubeginn

Im Mai 2023 hat die Gemeindevertretung die Vergabe der einzelnen Gewerke beschlossen. Anfang Juni stand die erste Baubesprechung auf dem neuen Gelände Grabstraße/B199 statt. Der Baubeginn ist für die KW 26 geplant.

März 2023 Ausschreibung für den Neubau gestartet

Die Gemeindevertretung beschließt die Ausschreibung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses durchzuführen. Die Auftragsvergaben sollen zu gegebener Zeit in einer weiteren Sitzung der Gemeindevertretung beraten und beschlossen werden.
(Quelle: Niederschrift Sitzung Gemeinde Dollerup 15.03.2023)

Oktober 2022 Durchführung des geplanten Neubaus

Die Gemeindevertretung beschließt die Durchführung des geplanten Neubaus eines Feuerwehrgerätehauses für die Wehren Terkelstoft und Dollerup. Die dafür erforderlichen Mittel sollen im Haushalt 2023 bereitgestellt bzw. eingeplant werden. Das Projekt soll zügig fortgesetzt werden, so dass im Dezember 2022 die öffentliche Ausschreibung erfolgen kann und Ende Januar die Vergabe der Aufträge.
(Quelle: Niederschrift Sitzung Gemeinde Dollerup)

April 2022 Gemeinderat beschließt B-Plan Nr. 11 „Feuerwehr“

In der Gründonnerstag-Sitzung beschließt der Gemeinderat den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss, damit wird der B-Plan jetzt für einen Monat öffentlich ausgelegt. Dieses ist der vorletzte Schritt zur Verabschiedung des B-Plans. Des weiteren wurden die Aufträge für die Fachplaner nach Ausschreibung vergeben.
(Quelle: Niederschrift Sitzung Gemeinde Dollerup)

Jan. 2022 Arbeitsgruppe Feuerwehr erarbeitet neuen Entwurf

Arbeitsgruppe aus Gemeinde und Feuerwehr bespricht mit dem Architekten weitere Detailplanung. Anbei der aktuelle Stand der Planung.

Dez. 2021 Besichtigung Groß Wittensee

Im Dezember stellte der Wehrführer von Groß Wittensee einer Delegation aus Gemeinde und Feuerwehr, dass frisch bezogene Gerätehaus vor. Schnitt und Aufbau konnten in vielen Bereichen überzeugen, so dass einiges in die weitere Planung einfließen soll.

Dez. 2021 Beschluss über Neubau Feuerwehrgerätehaus

Auf der Gemeinderatssitzung im Dezember 2021 hat der Gemeinderat Dollerup einstimmig die Durchführung zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die Freiwilligen Feuerwehren Dollerup und Terkelstoft unter dem Vorbehalt, dass die eingeplanten Zuweisung aus GAK-Mittel gewährt werden, beschlossen. Die notwendigen Mittel sind im Haushalt 2022 bereitzustellen. (Quelle: Niederschrift Sitzung Gemeinde Dollerup)

0kt. 2021 Aufstellungsbeschluss Bebauungsgebiet Nr.11 „Feuerwehr“

Sept. 2021 Grundstückskauf zur Errichtung des Feuerwehrgerätehauses

Der Kaufvertrag konnte endgültig geschlossen werden.

März 2021 Beschluss über Amtsentwicklungsplan

Der Amtsausschuss beschließt den vorliegenden Amtsentwicklungsplan. Dieser ist Grundlage für die Beantragung verschiedener GAK-Fördermöglichkeiten im Amt, u.a. der Bau des Feuerwehrgerätehauses in der Gemeinde Dollerup. (Quelle: Niederschrift Sitzung Amt Langballig)

Sept. 2020 Erster Förderantrag abgewiesen

Ein Förderantrag beim Innenministerium in Kiel wurde abgelehnt. Jetzt versucht die Gemeinde Dollerup, über das Förderprogramm GAK (Gemeinschaftsaufgabe Küstenschutz) eine Förderung zu erhalten. Grundlage hierfür ist, dass das Projekt im Amtsentwicklungsplan des Amtes Langballig aufgenommen wird. Der Amtsentwicklungsplan ist bedingt durch die Corona-Pandemie zeitlich verschoben und wird voraussichtlich Ende März 2021 abgeschlossen.
Die Gemeinde versucht parallel zum Amtsentwicklungsplan bereits einen Antrag beim LLUR zu stellen, um in den Genuss der Förderung zu kommen. (Quelle: Niederschrift Sitzung Gemeinde Dollerup)

Sept. 2019 Vorstellung Entwurf eines neuen Feuerwehrgerätehauses

Architekt Andree Hansen präsentiert den mit der Unfallkasse Nord abgestimmten Vorentwurf zum Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses entlang der B 199/Grabstraße. Er erläutert den Vorentwurf des Grundrissplanes, Schnitte und Ansichten. Der Vorentwurf zeigt ein Gebäudekomplex mit drei Stellplätzen mit Sektionaltoren sowie Technikraum, Lagerbereich, Küche, Schulungsraum für 50 Nutzer, Flur, sanitäre Anlagen und Umkleidebereiche für Damen und Herren. Der Lageplan stellt im Außenbereich die Zuwegungen dar sowie 20 Pkw-Stellplätze.

Der Bau- und Wegeausschuss beschließt, auf der Grundlage der vorliegenden Vorplanung und Kostenschätzung einen Förderantrag für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses beim Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein einzureichen. (Quelle: Niederschrift Sitzung Gemeinde Dollerup)

März 2019 Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses in Ladelund

Bürgermeister, Gemeinderatsmitglieder und Wehrführung von Terkelstoft und Dollerup besichtigen Gerätehaus in Ladelund.

Jan. 2019 Beratung über einen Neubau einer Feuerwehrhauses

Bert Ketelsen stellt nunmehr in seiner Funktion als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dollerup den Anwesenden verschiedene Fakten bzw. Vorstellungen der Feuerwehren vor. In Absprache mit dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Terkelstoft erfolgt seine Präsentation, indem er die Ausrückebereiche und die Situation in den Gerätehäusern, auch hinsichtlich der Anforderungen der HFUK, darstellt. Er erläutert die Anforderung aus dem Sonderförderprogramm und stellt die Vorteile eines Standortes in der Grabstraße vor. In dem Zusammenhang müsste ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus dann ein sogenanntes Zugkonzept zur Folge haben, was eigentlich hinsichtlich der derzeitigen Ausrückordnung schon mehr oder weniger praktiziert wird. Trotzdem sollen die Wehren selbstständig bleiben.

Die Finanzausschussmitglieder sprechen sich dafür aus, für die Feuerwehren der Gemeinde Dollerup ein gemeinsames Gerätehaus an einem Standort zu bauen. Für die Realisierung dieses Projektes soll ein Förderantrag aus dem Sonderförderprogramm des Landes Schleswig-Holstein gestellt werden. Sofern die Förderung möglich ist, soll für diesen Bau eines Gerätehauses der Ankauf eines Grundstückes vorbereitet werden. (Quelle: Niederschrift Sitzung Gemeinde Dollerup)