Einsätze & Übungen

Immer für Sie im Einsatz!

Jahreshauptversammlung Januar 2024

Unsere Jahreshauptversammlung fand wie gewohnt im Landgasthaus Streichmühle statt. Nach guter Stärkung, haben wir die Tagespunkte recht schnell abgearbeitet. Bei den Wahlen haben wir nach 24 Jahren unseren Gerätewart Thomas aus dem Amt verabschiedet, sein Nachfolger Thorben hat dafür den Posten vom Kassen-/Schriftwart abgeben. Insgesamt konnten wir Dank vieler besuchter Lehrgänge 8 Kameraden befördern, insbesondere unseren Atemschutzgruppenführer Hans-Peter zum Oberlöschmeister. Geehrt wurden Kameradinnen und Kameraden für 10, 20 und 60 Jahre Mitgliedschaft, für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde 2mal das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande verliehen.

Löschübung August 2023

In der August-Übung haben wir uns das TSF der FF Langballig samt Maschinist ausgeliehen (danke dafür an die Langballiger Kameraden und vorne weg Wolfgang!). Wir haben im Ortsteil Weigab den Aufbau der langen Wegstrecke geübt, um zu testen, wie viele TS für den Aufbau vom Hydranten gebraucht werden, um ausreichend Druck und Wassermenge für den Innen- und Außenangriff am Einsatzort zu haben. Zu dem wurde mit unterschiedlichen Funkgruppen (Führungsgruppe, Atemschutz, Wasseraufbau) gearbeitet, dieses gilt es insbesondere für größere Lagen mit einer Abschnittsbildung zu verfestigen. Und auch die Atemschützer hatten reichlich zu tun und konnten mit mehreren Trupps arbeiten, um die zwei vermissten Personen aus dem Brandobjekt zu retten.

Übung Stoppelbrand Juli 2023

Manchmal überholen den Planenden die Ergebnisse, für Juli war eine Übung zu Vegetationsbränden bzw. landwirtschaftlichen Geräten geplant, pünktlich vor der Erntezeit. Aber bereits am Sonntag vor der Übung wurden wir genau zu solchem Einsatz gerufen, das bot die Chance den Einsatz nochmals aufzuarbeiten und einige Dinge anzusprechen. Des Weiteren haben wir in der Übung ein paar neue Einsatztaktikten wie Pump and Roll bzw. PA-Einsatz auf dem Schlepper durchgesprochen und geübt. Dank unserer Landwirte unter den Kameraden war neueste und etablierte Technik vor Ort, um z.B. Pendelverkehr mit Wasserwagen zu üben.

ABC-Übung Mai 2023

Da jeder Einsatz schnell zu einem ABC-Einsatz werden kann, haben wir eine kleine ABC-Übung angesetzt. Dabei wurde der Umgang mit verschiedenen Chemikalien unter Anwendung der GAMS-Regeln mit unterschiedlichen Angriffstrupps geübt.

Feuerwehrmarsch Mai 2023

Nach langer Pause fand am 06. Mai der Kreisfeuerwehrmarsch in Havetoft-Hostrup statt. Bei kühlen Temperaturen ging es mit 13 Kameraden und als 2 Gruppe los auf die 10 km lange Strecke. Nach knapp 1,5 Stunden waren alle zurück und konnten sich bei Erbsensuppe und Kaltgetränk stärken. Alle haben die 10 km mit bravour gemeistert, nur das Schuhwerk einiger Kameraden machte am Ende etwas schlapp.

Atemschutzübung April 2023

Im April fand zusammen mit den Kameraden aus Terkelstoft unsere erste PA-Übung des Jahres statt. Dabei haben wir unsere neuen Atemschutzgeräte samt Totmannmelder getestet und auch fleißig mit der Rettungstasche geübt. An Station 1 war es Ziel eine verletzte Person durch den verrauchten Raum mittels Schleifkorbtrage und Rettungstasche mit 2 PA-Trupps in Sicherheit zu bringen. Um die große Anzahl der Teilnehmer zu beschäftigen, wurde an einer zweiten Station die Raumabsuchung und das Funken aufgefrischt. Dem Angriffstrupp wurden die Augen bzw. Maske verbunden, beim Durchsuchen des Raumes mussten der Trupp der Atemschutzüberwachung die gefunden Gegenstände beschreiben und auch angeben, wo sich diese befinden.

Jahreshauptversammlung Januar 2023

Wieder im normalen Rhythmus fand unsere Jahreshauptversammlung im Januar statt. Nach dem traditionellen und wie immer leckerem Grünkohl, haben wir die Tagespunkte recht schnell abgearbeitet. Auf der letzten Versammlung waren einige Wahlen und Ehrungen abgearbeitet worden, nichtsdestotrotz konnten wir einige Kameradinnen und Kameraden befördern bzw. für lange Mitgliedschaft zum Wohle der Allgemeinheit ehren.

Alarmübung Hattlund Oktober 2022

Um 18.14 Uhr wurden die Wehren Kalleby, Steinbergkirche, Groß-Quern und Dollerup zum Feu GY mit 2 vermissten Personen nach Hattlund alarmiert. Nach der Erkundung erkannten die erst eintreffenden Kräfte recht schnell, dass der Rauch nicht heiß ist und es sich somit um eine größere Übung handelt. Wir stellten unsere PA-Träger ab und bauten die Wasserversorgung Richtung Nordstraße auf. Insgesamt eine gelungene Übung, um das „Zusammenspiel“ auch über Amtsgrenzen hinweg zu üben.

Spielplatz Sanierung Mai 2022

Bei bestem Wetter und mit Aussicht auf eine Grillwurst-Spende der Gemeinde wurde der Spielplatz am Dorfplatz wieder fit gemacht. Fallzonen unter den Spielgeräten wurden verbreitert und neu mit Sand bestückt, am Ende wurde spontan eine neue Sandkiste gebaut. Dank vieler helfender Hände der aktiven Kameraden und massiv Technik vor Ort konnte nach einigen Stunden Arbeit der gemütliche Teil des Abends eingeläutet werden.

Hochzeit von Carolin & Hanke im Mai 2022

Treffsicher und schnell räumten die Frischvermählten ihren Weg frei. Dolleruper Feuerwehr eben!
Viel Glück auf dem weiteren gemeinsamen Weg wünscht die gesamte Wehr.

Absturzsicherungsübung im Mai 2022

Etwas spontan musste die Übungslokation geändert werden. Mit kleiner Mannschaft ging es zur diesjährigen Absturzsicherungsübung.

Jahreshauptversammlung 2022

Im Januar findet traditionell unsere Jahreshauptversammlung statt, coronabedingt dieses Mal erst Ende April. Anbei einige Bilder von unseren geehrten und beförderten Kameraden.

PA-Übung April 2022

Im April übte die Atemschutzgruppe zusammen mit den PA-Trägern aus Grundhof. In der Stationsausbildung wurde Menschenrettung, Selbstrettung und Strahlrohrtraining thematisiert.

Atemschutz-Übung Mai 2021

Nach langer Pause und den ersten Übungen in den Gruppen, konnte auch die Atemschutz-Gruppe wieder ein Übung durchführen. Hauptthema war die Rettungstasche zur Hilfe von Vermissten oder auch die Hilfe verletzter Kameraden im Einsatz.

Löschübung April 2021

Nach ersten Online-Übungen im Februar und März konnten wir im April in Gruppenstärke wieder mit ersten praktischen Übungen beginnen. Es galt Abläufe und Gerät wieder kennenzulernen und altes Wissen aufzufrischen.

TH-Übung Juli 2020

Auch die technische Ausbildung darf nicht zu kurz kommen, daher hatte sich der Gruppenführer ein paar spezielle TH-Stationen ausgedacht, die zum Mitdenken und gemeinsamen lösen der Situation veranlassten.

Übung nach Corona-Shutdown Juni 2020

Im Juni haben wir entschieden den Übungsbetrieb innerhalb der Gruppen unter strengen Abstands- und Hygiene-Regeln wieder aufzunehmen. Eine gute Chance, dass etwas eingerostete Wissen wieder aufzufrischen und seit langer Zeit die Kameraden wieder zutreffen.

Lauf zwischen den Wehren Sept. 2019

Zum zweiten Mal starteten wir beim Lauf zwischen den Wehren in Nübel rund um den Langsee. Die Veranstaltung mit Bus-Shuttle und Versorgungspunkten für die Läufer war wieder perfekt organisiert. Bei bestem Läufer-Wetter konnten unsere 5 Starter die Vorjahres-Leistung auf die Minute genau wiederholen.

Presse-Artikel August 2019

Im Sommer 2019 erschienen 2 Artikel über unsere Wehr in der MoinMoin und der Wochenschau. Letztere war bei der großen Sommer-Übung im August dabei.

Birk-Ausflug Mai 2019

Bei schönstem Angeliter Wetter ging es mit dem Fahrrad durch die Geltinger Birk. Die 14 km wurden dank starken Beinen oder E-Motor sowie Pause zur Stärkung souverän von Jung und Alt gemeistert.
Abends wurde ausgiebig gegrillt und auf einen gelungenen Ausflug angestoßen.

Atemschutzübung Mai 2019

Die Atemschutzgruppe hatte im Mai ihre Übung, um den Einsatz mit der neuen Rettungstasche zu optimieren. Um die Übung realitätsnah erscheinen zu lassen, wurde das Abbruchhaus mit 2 Nebelmaschinen eingenebelt.
Im Keller fanden die ersten beiden Trupps die Übungspuppe „Ruth“ nach langen Tasten vor. Mittels Crashrettung wurde „Ruth“ bei Nullsicht aus dem Gefahrenbereich gebracht.
Die weiteren Trupps konnten unter Einsatz der Rettungshaube und -tasche eine weitere Personen aus dem ersten OG befreien.

Absturzsicherungs-Übung Mai 2019

Mitte Mai ging es mit der Absturzsicherungs-Gruppe an die Steilküste in Westerholz zur Personenrettung in unwegsamen Gelände. Nach kurzer Wiederholung der Stiche & Knoten wurde „Ruth“ den Abhang herunter geworfen und anschließend mit viel schweißtreibender Arbeit gerettet.


Feuerwehrmarsch Mai 2019 Hollingstedt

Am 04.05.19 brachen wir mit 16 Mann zum Kreisfeuerwehrmarsch nach Hollingstedt auf. Bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt ging es um 8.03 Uhr nach gemeinsamem Frühstück gut gestärkt auf die 10 km lange Strecke. Nach knapp 2 Stunden waren alle zurück und konnten sich bei Erbsensuppe und Kaltgetränk stärken.

TH-Baum Januar 2019

In der Nacht zum 02.01.19 wurden wir zu einem Baum auf Straße gerufen.

Große Einsatzübung Juli 2018

Die gesamte Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dollerup hatte im Juli vor den Ferien eine große gemeinsame Übung. Bei Umbauarbeiten im Bad war es zu einer Brandentwicklung gekommen, es wurden 2 Kinder und ein 1 Handwerker vermisst. Bevor der Angriffstrupp zum Innenangriff vorgehen konnte, mussten am Feuer stehende Sauerstoff- und Acetylenflaschen gekühlt werden, sie würden andernfalls zerbersten und die Retter selbst gefährden. Nach Kühlung und Kontrolle durch de Wärmebildkamera wurde der Innenangriff durchgeführt. Schnell konnte die 1. Person gerettet werden, die 2. Person lag bewusstlos im Garten während die verbliebene Person mittels Schleifkorbtrage aus dem ersten OG gerettet werden konnte. Eine gelungene Übung!

Einsatzübung April 2018

Im April stand die erste größere Übung des Jahres an. 2 Trupps gingen unter PA zur Personenrettung in einer komplett vernebelten Bootsbauer-Werkstatt zur Personenrettung vor. Neben einigen leicht-entzündlichen Stoffen bzw. Flüssigkeiten waren weitere Unwegsamkeiten beim Vorgehen zu beachten. Und so benötigten die Kameraden auch etwas länger als sonst, um die vermisste und bewusstlose Person aufzufinden.  Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde sie schließlich in der Kajüte des aufgebockten Schiffes gefunden, dort musste sie unter schwierigsten Bedingungen gerettet und mit Hilfe des Bergetuches ins Freie gebracht werden. Die wartenden Kameraden übernahmen die Versorgung und Transport zum RTW.

Ein gelungener Übungsabend mit vielen Schweißtropfen bei den Atemschutz-Trägern und der Einsatzleitung.

Atemschutz-Übung Mai 2018

Die Atemschutz-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dollerup hat Ende Mai eine eigene Übung zum Thema Personenrettung und Strahlrohr-Training abgehalten. Ein zum Abbruch stehendes Haus wurde mit zwei Nebelmaschinen komplett eingenebelt. Die Aufgabe der Trupps war es, die 75 kg schwere Puppe schnellstmöglich aufzufinden und in Sicherheit zu bringen. An der zweiten Station wurde mit dem Hohlstrahlrohr der Innenangriff und das entsprechende Vorgehen der Wasserabgabe in Stößen geübt oder auch der Selbstschutz bei einer Durchzündung.

Feuerwehrmarsch Mai 2018 in Kleinwiehe

Mit 18 Kameraden und guter Laune ging es zum diesjährigen Feuerwehrmarsch nach Kleinwiehe. Treffen war in Lindewitt mit anschließendem Bustransfer zum Start und Marschbeginn der 10 km langen Strecke. Insgesamt waren 867 Kameradinnen und Kameraden in 112 Gruppen am Start des 42. Kreisfeuerwehrmarsches. Vielen Dank für die super Organisation an die Feuerwehr Kleinwiehe und das Team um Wehrführer Uwe Böwes.  Wie im Vorjahr spielte das Wetter zu 100% mit.

Jahreshauptversammlung 2018

Im Januar findet traditionell unsere Jahreshauptversammlung statt. Anbei einige Bilder von unseren geehrten und beförderten Kameraden.